Praxisimpulse

Praxisimpulse und Fundstücke zum digitalen Lernen und Lehren

Deeper Learning

Was ist eigentlich Deeper Learning und warum macht es Sinn, sich mit diesem methodischen Ansatz zu beschäftigen Infografik von elearninginfographics Deeper Learning wird laut Wikipedia in den USA mit einer wachsenden Bewegung in Verbindung gebracht, die besonderen Wert auf die…

Geheime Mitteilungen

Share a secret: Unter diesem Link lassen sich sehr einfach verschlüsselte Einmalnachrichten an beliebige Personen erstellen und weitergeben. Ideal für Zugangs- und Adressdaten, hoch sensible Mitteilungen an Kolleg:innen, SuS oder Eltern. Natürlich auch für Geheimbotschaften untereinander. Die Daten werden…

SuS wissen was sich LuL wünschen

Ein toller Tag mit spannendem Input geht zu Ende. Danke an alle! #BLAT2021 “Dimensionen digitaler Schule” @sdw_Stiftung @mediendidaktik_ @stollermax @DejanFreiburg @Flaschenputtel @FBergwitz @MichaPallesche @DomBruck @UlfKerber @KBrandtstedt @utaeichborn @petrawalenciak pic.twitter.com/nLKdgfhG8B — StephanieH (@stephanie_horch) June 12, 2021 Link: Interessanter, lohnenswerter und…

Sketchnotes Karten

Wer gerne mit Sketchnotes arbeiten möchte, sollte sich die Webseite von Wibke Tiedmann und Stefanie Maurer anschauen. Dort gibt es ein tolles & kostenloses Kartenspiel zum Üben auch mit den SuS. Download Kartenspiel Downloads 2021-06-23_07h37_03.png

Teilnehmende in einer Zoomkonferenz anordnen

Gelegentlich ist es hilfreich, wenn alle die Kacheln mit den Teilnehmer:innen einer Zoomkonferenz in der geleichen Reihenfolge sehen. So kannst du das als Host einstellen: Ab drei Teilnehmende siehst du unter Galerieansicht einen weiteren Menüpunkt: Videoaufteilung des Hosts verfolgen. Jetzt…

Warum OER so cool sind

Gut aufbereitete freie Unterrichtsmaterialien (oer) sind in jeder Beziehung anchluss- und zukunftfähig A5: Es hilft mir tatsächlich sehr, wenn ich für inklusiven Unterricht eine Art “Bausatz” habe mit dem ich frei agieren kann (wie bei @silvestro3113|s Material () zerlegt in…