Deeper Learning – wer hat Praxiserfahrungen?
Deeper Learning als Schlagwort und Konzept klingt bestechend und klar:
Es geht um eine innovative Pädagogik, die in besonderer Weise Digitalität nutzt und durch die Schüler:innen von passiven Wissensempfängern zu aktiven Gestaltenden ihres eigenen Lernens werden.
Hat jemand konkrete Praxiserfahrungen, was diese Konzept in der Anwendung für den Unterricht bedeutet? Oder gibt es Quellen (Literatur, Internet), die solche Praxiserfahrungen schildern?
Ein Kommentar
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Deeper Learning - wer hat Praxiserfahrungen?
Interessiert an einer Professionellen Lerngemeinschaft (PLG)?
Melde dich an, um die Mitglieder dieser Gruppe zu sehen.
Lesenswert finde ich:
Anne Sliwka, Britta Klopsch: Deeper Learning in der Schule. Pädagogik des digitalen Zeitalters.
Hier wird auf der einen Seite das theoretische Fundament beschrieben, dann aber auch sehr praxisorientiert gefragt:
– Wie ist eine gelingende Deeper Learning – Einheit aufgebaut?
– Was bedeutet Deeper Learning für die Lehrkräfte?
– Wie finden wir den Einstieg in Deeper Learning?
Eingeschoben werden dabei auch immer wieder Praxiserfahrungen aus konkreten Schulen und Unterrichtsvorhaben.