Spielend lernen?-Escape Games, Serious Games und Edubreakouts

Spielend lernen?

Spielen in Schule und Unterricht – aber wie? Wie gehen Spielen und Lernprozesse zusammen?

„Viele Lehrkräfte sind skeptisch gegenüber der Theorie, dass im Spiel gelernt werden kann. Doch wenn Lehrkräfte die Lernenden erleben, bewegt sich die Skepsis.“

Die Religionspädagogik hat schon immer spielerische Elemente in der religiösen Bildung eingesetzt. Uns beschäftigt die Frage: Kann Game-based Learning auch die Profilbildung evangelischer Schulen unterstützen?

Escape Games im Unterricht – ein Bottom-up-Trend, den Lehrkräfte installiert haben und aus der Freizeit in die Bildungslandschaft eingebracht haben. Doch steht der Aufwand, der zur Planung und Durchführung solcher Spiele notwendig ist, im Verhältnis zu dem, was gelernt wird?

Verstellt das Rätseln den Blick auf Lerninhalte?

Wie kommt das gut zueinander?

Digitale Elemente sind doch nur eine Stütze und tun doch gar nichts zur Sache …

Vielleicht kommt dir einer dieser Sätze bekannt vor. Eine Debatte: Was wollen wir mit Bildung erreichen? Was sollte Schule leisten? Wie können wir selbstbestimmtes Lernen, Eigeninitiative und die Kluft zwischen spielerischen Inhalten und thematischen Ansätzen überwinden?

Ein Praxisbeispiel von Dr. Eva Leven gibt Einblick in ihre Begleitforschung und geht der Frage des Game-based Learning nach.

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Spielend lernen?-Escape Games, Serious Games und Edubreakouts

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