Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Dahingehend auch ganz spannend: https://twitter.com/TiedmannConsult/status/1661709384932642822?s=20
https://padlet.com/aliciabankhofer/ki-f-r-den-unterricht-links-ideen-ressourcen-einsatzideen-f–7qczpkgbgpthugn
Hilfreich scheint mir das Virtuelle Kompetenzzentrum KI: https://www.vkkiwa.de/
Wer die Muse hat, dem sei dieser Podcast von Campus & Karriere (zumindest die erste halbe Stunde) sehr empfohlen: https://podcasts.apple.com/de/podcast/campus-karriere-14-01-2023-k%C3%BCnstliche-intelligenz-in/id80597263?i=1000594432522
Beat Döbeli Honegger versucht in https://mia.phsz.ch/MIA/ChatGPT einen aktuellen Diskussionsstand zum Thema „ChatGPT & Co. und die Schule“ abzubilden. Das könnte auch eine gute Grundlage für die Fortsetzung unsere äußerst interessanten Gesprächs beim letzten Netzwerktreffen sein!
Wäre am Austausch auch interessiert! (Mir schwebt vor, das im ReliLF für die Abivorbereitung einzusetzen, insofern an Szenarien für den Unterricht interessiert – Verbesserung von Argumentationen, Strukturierung von Gedankenfolgen – Wiederholung von Inhalten, Beispielen: wenn das da geht…. )
Einsatz von KI im Unterricht. Das Habe ich gerade entdeckt und geb’s einfach mal weiter: https://blog.alexander-koenig.info/2023/01/18/methodik-arbeiten-mit-generativer-kunstlicher-intelligenz/
Ich halte den vorher erwähnten Methodenvorschlag von Alexander König gut auf den #Religionsunterricht zumindest ab der 8. Klasse anwendbar. Diese Methodik korreliert mit seinem **Leitfaden für Lehrkräfte**: file:///E:/Downloads/ChatGPT-Leitfaden-fuer-Lehkraefte-DE-1.pdf
Vielleicht bekommen wir ja soch eine Gruppe von Interessierten zusammen
Ich bin drin!!
Auch gut als Grundlage für Kollegien geeignet: https://blog.alexander-koenig.info/2023/02/11/foliensatz-workshop-zum-thema-chatgpt-chance-und-herausforderung/
Ich finde das auch sehr spannend. Das Institut für zeitgemäße Prüfungskultur erprobt bereits Szenarien in dieser Richtung.