Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
BNE und digitale Bildung sind als Bildungsdimensionen, die multiperspektivisch sowie Lernbereichs- und Biografie-übergreifend zu verstehen sind, eng aufeinander bezogen. Vgl. etwa: Orientierung gefragt – BNE in einer digitalen Welt. Diskussionspapier zur wechselseitigen Ergänzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Digitaler Bildung im Bereich Schule.
https://www.globaleslernen.de/sites/default/files/files/pages/diskussionspapier_orientierung_gefragt_bne_in_einer_digitalen_welt.pdf
Ein Aspekt dieser Fragestellung ist, wie wir in unseren Bildungseinrichtungen digitale Medien und Technologien nachhaltig nutzen. Impulse dazu (unten in dem Beitrag): https://orientierungslust.de/bne/
Hilfreicher Hinweis!
U.a. die „Checkliste: Wie nachhaltig nutzt meine Schule digitale Geräte?“ ist sehr praxisorientiert einsetzbar.
Interessant Artikel dazu:
Prof. Dr. Uta Hauck-Thum: BILDUNG IM KONTEXT VON DIGITALITÄT UND NACHHALTIGKEIT, https://magazin.forumbd.de/lehren-und-lernen/bildung-im-kontext-von-digitalitaet-und-nachhaltigkeit/
Worin siehst du den Widerspruch
Naja nur wenn alle Menschen Zugriff auf digitale Instrumente hätten, könnte man damit gesamtgesellschaftliche Transformationen unterstützen. Da begegnen sich gerade Fragen von Bildungsgerechtigkeit und BNE.