[Personalmangel, 40 Kinder gleichzeitig betreuen, Gedankenspiel] neuer Kommentar

Jens Dechow schreibt unter Personalmangel 40 Kinder gleichzeitig be:
Es schälen sich m.E. drei Aspekte heraus, an denen wir als schulübergreifende Themen weiterdenken könnten:
1. Qualifizierung von Quereinsteiger:innen
2. ‚Vorlesungsprinzip‘ / EVL => wie sehen didaktische Konzepte aus, die den damit verbundenen eigenen Herausforderungen gerecht werden? Wie sind Übertragungen auf die Mittelstufe machbar (denn hier wird sich in den kommenden Jahren vermutlich der größte Bedarf nach Konzepten ergeben, die auf den Personalmangel reagieren)
3. Attraktivität des Angestellten-Verhältnisses
Ich könnte mir vorstellen, dass wir diese Gruppe zunächst dafür nutzen, solche Themen zu eruieren und anzudenken, um diese dann auf der Pinnwand als je eigenständige Fragen / Themen zu setzen.