Digitale Schulentwicklung – Austausch auf Schulleitungsebene

Digitale Schulentwicklung ist komplex: Organisationsentwicklung, Personalentwicklung und Unterrichtsentwicklung müssen Hand in Hand gehen.

Gibt es Interessierte aus den erweiterten Schulleitungen, die  sich austauschen möchten über Fragen der Steuerung digitaler Schulentwicklung?

Ich als Anmelder dieses Pins arbeite zwar nicht in Schulleitung, bin aber interessiert an Schulentwicklungsfragen und würde in einer solchen Gruppe gern Impulse aus Forschungsperspektive einbringen.

7 Kommentare

  1. Anlässlich der Konferenz Bildung Digitalisierung 2022 hat das Forum Bildung Digitalisierung fünf Handlungsempfehlungen zur Gestaltung der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich formuliert. Die Empfehlungen geben Entscheider:innen in Politik und Verwaltung Impulse für die konkrete Umsetzung in bildungspolitischen Maßnahmen:

    https://www.forumbd.de/app/uploads/2022/11/FBD-KonfBD22-Handlungsempfehlungen-Digitale-Transformation-Schule.pdf

  2. Auch interessant:
    Bettina Waffner: Schulentwicklung in der digital geprägten Welt. Strategien, Rahmenbedingungen und Implikationen für Schulleitungshandeln. In Annika Wilmers et al: Bildung im digitalen Wandel. Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen. Digitalisierung in der Bildung Bd. 2. Münster: Waxmann 2021. S.67-103.

  3. Interessante Literatur dazu ist übrigens:
    Hans-Günter Rolff, Ulrich Thünken: Digital gestütztes Lernen. Praxisbeispiele für eine zeitgemäße Schulentwicklung.
    Hier werden konkrete Schulentwicklungsprozesse analysiert und übertragbare Ergebnisse abgeleitet.

Schreibe einen Kommentar

Dieser Pin ist öffentlich und damit auch alle Kommentare

Digitale Schulentwicklung - Austausch auf Schulleitungsebene

Interessiert an einer Professionellen Lerngemeinschaft (PLG)?
, um die Mitglieder dieser Gruppe zu sehen.