schule-evangelisch-digital schule-evangelisch-digital
News aus dem Netzwerk

#PrideMonth 🏳️‍🌈: Der LGBT Pride Month findet im Juni statt und widmet sich dem Stolz von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgendern. Diversität und Vielfalt sind auch in Ev. Schulen wichtig! Wie wäre es dazu eine spannende Unterrichtseinheit zu erstellen, z.B. mit dem Book Creator als unserem Tool des Monats? Ansonsten freuen wir uns auf einen interessanten Einstiegsimpuls von Janne Neumann zum Projekt Gottesdienstlots*innen bei unserem nächsten Netzwerktreffen. Schaut gerne vorbei, wir freuen uns auf Euch!

Anstehende Events

Schulgottesdienst ist integraler Bestandteil evangelischer Schulen 🏫 ✝️ Doch immer wieder berichten sowohl Lehrkräfte als auch Schüler*innen, dass Schulgottesdienste zwar an ihrer Schule existieren, aber „langweilig“ sind 🥱 Das möchte die Evangelische Schulstiftung in der EKD ändern und hat im Schuljahr 2022/2023 mit fünf Evangelischen Schulen aus ganz Deutschland im Rahmen des Projektes Gottesdienstlots*innen ausprobiert, wie Gottesdienste und Andachten als Schüler*innenaufgabe begriffen werden können. Das Projekt sowie das daraus entstandene Materialhandbuch wird Janne Neumann beim nächsten Netzwerktreffen am 6. Juni von 17 -18 Uhr als Einstiegsimpuls vorgestellt 💡📚 Herzliche Einladung dabei zu sein und mit ihr über eure Erfahrungen, Ideen und Rückfragen ins Gespräch zu kommen 💬 Neben dem Einstiegsimpuls könnt ihr natürlich auch eure Fragen und Themen einbringen!

Zuvor findet am 4. Juni von 17-18:30 Uhr unser monatliches digitales Einstiegstreffen für alle, die schule-evangelisch-digital kennenlernen möchten, statt! Gebt diesen Termin gerne an Interessierte und im Kollegium weiter, damit würdet ihr uns sehr unterstützen 🙏

Zu den Terminen
Pin des Monats

Konzepte und Formen von Andachten im Schulalltag

Passend zum Thema des Netzwerktreffens hat Pascal folgenden Pin angelegt:

An (nahezu) allen evangelischen Schulen gibt es Andachten und Formen der regelmäßigen Glaubenspraxis. Die Andacht wird dabei oft als erster Punkt angeführt, wenn es um ein sichtbares evangelisches Profil geht. Insgesamt changiert das Thema an den Schulen aber irgendwo zwischen „altem Hut“, „ungeliebtem Kind“ und „Dauerbrenner“. Oft werde ich von einzelnen Schulen angesprochen und danach gefragt, wie Andachten an anderen Schulen gehandhabt werden, weil das eigene Modell nicht mehr richtig zündet. Die Fragen richten sich dabei an Themen wie Form der Andacht, Organisationsstruktur im Schulalltag oder inhaltliche Gestaltung und Durchführung. Größter Reibungspunkt dabei aus meiner Sicht ist, wie eine Andacht als Ausdruck eines gelebten Schulprofils von allen in der Schulgemeinde gestaltet und getragen wird und nicht nur auf den Schultern einiger weniger lastet.

Pascal würde hier gern mit euch ins Gespräch kommen, wie Andachten in eurem Schulkontext gehandhabt werden, um verschiedene Konzepte, Ideen und Hilfestellungen zu sammeln und den Schulen zugänglich zu machen. Meldet euch dazu gerne auf der digitalen Pinnwand oder kommt mit ihm in einer Professionellen Lerngemeinschaft (PLG) zusammen und tauscht euch tiefergehend zu der Thematik aus!

Zum Pinnwandeintrag
Tipps & Tools

Book Creator zur Gestaltung von Bildungsangeboten

Die App Book Creator ermöglicht die individuelle und kooperative Gestaltung von eBooks. Dabei können verschiedene multimediale Inhalte wie Texte, Zeichnungen, Bilder, Fotos, Grafiken, Videos und Audioinhalte eingefügt und miteinander kombiniert werden. Damit können Unterrichtsinhalte interaktiv und visuell vermittelt werden. 40 Bücher sind kostenlos. Lehrkräfte können sich anmelden und Schüler:innen bekommen einen QR-Code und brauchen keine eigene Anmeldung. Hier findet ihr eine Anleitung dazu, probiert es doch einfach mal aus!

Zum Tool
Abmelden   |   Verwalte dein Abonnement   |   Online ansehen